Gerätturnen SalzburgGerätturnen SalzburgGerätturnen SalzburgGerätturnen SalzburgGerätturnen Salzburg

LandesreferentinNEN Salzburg

Mag. Andrea Eckerl-Braz BEd

 

Andrea Eckerl Braz - LandesreferentinAls Landesreferentin für Gerätturnen (seit 2009) darf ich mich kurz vorstellen:

Ich bin am 27. Mai 1968 geboren und Lehrerin und Trainerin aus Leidenschaft. Als ehemalige Leistungsturnerin bin ich tief mit dieser Sportart verbunden und bringe alle meine Erfahrungen gerne ein. Hauptberuflich unterrichte ich an der Landesberufsschule 2 im Lehrberuf Fitnessbetreuer.

Turnen war lange ein dominanter Teil meines Lebens und hat mich als Mensch und als Trainerin sehr geprägt. Fast keine andere Sportart ist so vielseitig wie das Turnen. Man springt, stützt, schwebt, balanciert und dreht sich um die eigenen Körperachsen. In meinem ganzen Leben dienten mir die gekonnten Turnelemente als Basis für das Erlernen aller weiteren Sportarten. Im Wettkampf freute mich über jeden Sieg – lernte aber auch mit Niederlagen umzugehen.

Meiner Meinung nach sollte jedes Kind die Möglichkeit bekommen ein Rad, einen Handstand und weitere elementare Turnkunststücke zu erlernen. Der Schulsport bietet hier, neben den Vereinen, diese Möglichkeit an. Es ist mir deshalb ein Anliegen, dass sich das Gerätturnen in der Schule auch weiterhin so positiv entwickelt. Ich hoffe ich kann dazu beitragen, dass sich immer mehr Lehrerinnen und Lehrer bzw. Schülerinnen und Schüler für das Turnen begeistern und dass alle Kinder in Zukunft die Grundelemente des Turnens beherrschen.

Das Turn10 Programm bietet dazu die ideale Grundlage und ich persönlich stehe zu 100% hinter diesem Programm, dass sowohl methodische als auch didaktische Hilfestellung anbietet und ideal für Wettkämpfe zu verwenden ist.

 

Meine Hobbys sind Aerobic, Tanzen, Inlineskaten, Surfen und Lesen. Mein Motto lautet: "Jeder Tag ist ein guter Tag wenn du ihn dazu machst."

E-Mail: andrea@geraetturnen-salzburg.at

ANnA STROBL BEd

Als Andrea jemanden gesucht hat, der ihr als Landesreferentin mit Tipp und Tat zur Seite steht, habe ich nicht lange gezögert, da auch ich mich schon sehr lange für den Turnsport begeistere.

 

Beruflich bin ich in der Sport-NMS Seekirchen als Lehrerin im Einsatz und in meiner Freizeit trainiere ich im Turn- und Sportverein Mondsee mit einer Gruppe von Mädchen. Mit dieser Riege konnte ich auch schon beachtliche Erfolge, unter anderem den österreichischen Meistertitel in der Team Turn10 Klasse, erzielen. 

 

Als staatlich geprüfte Kampfrichterin stehe ich Euch jederzeit bei Fragen zur Bewertung zur Verfügung.

E-Mail: anna@geraetturnen-salzburg.at

Online Anmeldung

Möchten Sie an unseren Veranstaltungen teilnehmen? Dann melden Sie sich hier unkompliziert und schnell an.Mehr Infos

Ausschreibungen

Hier findest du alle Ausschreibungen der Bezirks- und Landesmeisterschaften in Salzburg. Mehr Infos

Tipps für Trainer

Praktische und hilfreiche Tipps für abwechslungsreiche Turnstunden finden Sie hier. Mehr Infos